Fundiert betreut

Mit Qualität und Service

Qualität ist messbar und überprüfbar – insbesondere im sensiblen Bereich der Pflege und Betreuung von Menschen. Deshalb steht Qualität für uns an erster Stelle. Wir arbeiten nach zertifizierten Managementsystemen. Ein fundiertes, zentral gesteuertes Qualitätsmanagement zur kontinuierlichen Bewertung unserer Arbeit hilft uns tagtäglich bei der eigenen Weiterentwicklung. Die Meinung aller Familienmitglieder, von Angehörigen, Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Häuser, ist uns wichtig.

Deshalb führen wir neben einem fundierten Beschwerdemanagement zusätzlich gezielte und umfangreiche Befragungen durch. Im permanenten Dialog mit den Angehörigen und Betreuerinnen und Betreuern unserer Einrichtungen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter.

Beste Noten

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) benotet offiziell die Qualität von stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Unser Haus erzielte dabei sehr gute Ergebnisse. Für uns ist das noch nicht gut genug. Über die gesetzlichen Prüfungen hinaus führen wir interne Audits zur Sicherung der Pflegequalität durch. Mit diesen Maßnahmen erreichen wir einen hohen Qualitätsstandard und gewährleisten so eine permanente Optimierung unserer Struktur- und Prozessqualität.

Ein weiterer entscheidender Qualitäts-Baustein ist die fachliche (Weiter-)Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser Haus liegt über den gesetzlichen Anforderungen der Fachkraftquote. Mit einem eigenen Fort- und Weiterbildungsprogramm fördern wir alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sehr gut ausgebildetes Personal mit Begeisterung für die Arbeit ist für uns ein Erfolgsfaktor.

Gute Noten für die Pflege im Seniorenzentrum "Sonnenhof"

Eine glatte Eins für den Umgang mit demenzkranken Bewohnern und ebenfalls eine glatte Eins für „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene“: Dies sind einige Ergebnisse der Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) in unserer Einrichtung. Insgesamt haben wir im Rahmen der Qualitätsprüfung vom November 2017 die Gesamtnote 1,8 erhalten.

Interne Befragungen der Bewohnerinnen und Bewohner ergaben ebenfalls eine glatte Eins.

Für „Pflege und medizinische Versorgung“ gab es die Note 2,4.

In der Pflege orientieren wir uns unter anderem an der ganzheitlich-rehabilitierenden Prozesspflege nach Prof. Monika Krohwinkel. Außerdem findet das psychobiografische Pflegemodell nach Prof. Dr. Erwin Böhm Eingang in unsere tägliche Arbeit.

Ganz wichtig für uns ist der „Biografie-Bogen“. Mit seiner Hilfe lernen wir die Bewohnerinnen und Bewohner und ihre individuellen Bedürfnisse besser kennen. Das Wissen – zum Beispiel um gewohnte Tagesabläufe und Bezugspersonen – beziehen wir in die tägliche Pflege mit ein.

Den Transparenzbericht für unsere Einrichtung in Lehrte finden Sie hier.

 

 

 

KOMBISTANDORT:
Ambulante Pflege

SPEZIELLE LEISTUNG:
Böhm
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